Gioachino Rossini | Il Barbiere di Siviglia
Musikalische Leitung
Teresa Riveiro Böhm
Chorleitung
Alice Meregaglia
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Conte Almaviva
Jonah Hoskins
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Don Bartolo
Johannes Martin Kränzle
Bariton
Geburtsort:
Augsburg, Deutschland
Studium:
Violine bei Rudolph Koeckert am Konservatorium in Augsburg, Musiktheaterregie in Hamburg und Gesang bei Martin Gründler an der Musikhochschule Frankfurt am Main
Lehrtätigkeit:
Gastprofessor an der Kölner Musikhochschule (seit 2013), ehrenamtlicher Gastprofessor in Natal, Brasilien (seit 1991), diverse Meisterklassen
Auszeichnungen:
„Sänger des Jahres“ bei der Kritikerumfrage der OPERNWELT (2011), „Sänger des Jahres “ bei der Kritikerumfrage der OPERNWELT (2018), Der deutschen Theaterpreis DER FAUST (2019 und Nominierung : 2010), Kölner Opernpreis (2011), Gewinner des Primo Grande Premio in Rio de Janeiro (1991), Preisträger der internationalen Gesangswettbewerbe von Vercelli (Viotti), Perpignan und Paris (Placido Domingo). 3. Preis beim Kompositionswettbewerb in Berlin für Der Wurm (1997),
Wichtige Partien:
Wozzeck (Wozzeck), Blaubart (Bartok), Alberich (Der Ring des Nibelungen), Amfortas, Klingsor (Parsifal), Beckmesser (Die Meistersinger von Nürnberg), Wolfram (Tannhäuser), Siskov (Aus einem Totenhaus), Prus (Die Sache Makropulos), Griasnoj (Die Zarenbraut), Bolkonski (Krieg und Frieden), Tomsky (Pique Dame), Ford (Falstaff), Sharpless (Madama Butterfly), Figaro (Il barbiere di Siviglia), Dandini (La Cenerentola), Don Alfonso und Guglielmo (Così fan tutte), Don Giovanni (Don Giovanni), Conte Almaviva (Le nozze di Figaro), Papageno (Die Zauberflöte), Pizarro (Fidelio), Sekretär (Der junge Lord), Werschinin (Tri Sestri) Nietzsche (Dionysos), Bill (Mahagonny), Paolo (Simone Boccanegra), u. a.
Bühnen:
Festengagements: Theater Dortmund, Staatsoper Hannover und Oper Frankfurt.
Staatsoper Hamburg, Elbphilharmonie Hamburg, Staatsoper Berlin, Bayerischen Staatsoper München, Metropolitan Opera New York, Mailänder Scala, Royal Opera House London, National Opera de Paris, Teatro Real Madrid, San Francisco Opera, Bayreuther Festspiele, Salzburger Festspiele, Bregenzer Festspiele, Glyndebourne Festival, Luzern Festival, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Nicolas Brieger, Richard Jones, Barrie Kosky, Harry Kupfer, Christof Loy, David McVicar, David Mouchtar-Samorai, Dmitri Tscherniakov, Keith Warner, Jossi Wieler, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Daniel Barenboim, Simeon Bychkov, Bernard Haitink, Marek Janowsky, Philippe Jordan, Wladimir Jurowsky, Kent Nagano, James Levine, Fabio Luisi, Ingo Metzmacher, Sir Antonio Pappano, Kirill Petrenko, Donald Runnicles, u. a.
Foto: Monika Rittershaus
Rosina
Raffaella Lupinacci
Mezzosopran
Geburtsort:
Acri, Italien
Studium:
Konservatorium Stanislao Giacomantonio, Cosenza
Meisterkurse, u.a. bei Mirella Freni
Auszeichnungen:
ASLICO 2012
Accademia Rossiniana Pesaro 2012, u. a.
Wichtige Partien:
Tancredi (Tancredi), Melibea (Il Viaggio a Reims), Angelina (La Cenerentola), Doralice (La Gazetta), Rosina (Il Barbiere di Siviglia), Carlotta (Torvaldo e Dorliska), Jane Seymour (Anna Bolena), Adalgisa (Norma), Romeo (I Capuleti e i Montecchi), Leonora (La Favorita), Sara (Devereux), Elisabetta (Maria Stuarda), Carmen (Carmen), Fenena (Nabucco), Arturo (Rosmonda d'Inghilterra), Dorabella (Così fan tutte), Cherubino (Nozze di Figaro), Donna Elvia (Don Giovanni), Suzuki (Madame Butterfly), u. a.
Bühnen:
Théâtre la Monnaie, Brüssel, Rossini Opera Festival, ROF Pesaro, Muskat, Royal Opera House, Theatro Massimo, Palermo, Amsterdamer Oper, Teatro Carlo Felice , Genua, Opernhaus von Menorca, die Opernhäuser von Lima und Seoul, Teatro Petruzzelli, Bari, Teatro San Carlo, Neapel, Teatro Comunale, Bologna, Donizetti Festival, Bergamo, Wexford Festival, Teatro dell'Opera di Roma, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Mario Martone, Moshe Leiser, Allex Aguilera, Olivier Fredj, Rosetta Cucchi, Davide Livermore, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Alberto Zedda, Michele Mariotti, Daniel Oren, Gianluigi Gelmetti, Gabriele Ferro, Giampaolo Bisanti, Francesco Lanzillotta, Sesto Quatrini, Jader Bignamini, Michele Gamba, u. a.
Foto: Victor Santiago
Figaro
Mattia Olivieri
Don Basilio
Ilia Kazakov
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Berta
Hellen Kwon
Sopran
Geburtsort:
Seoul, Südkorea
Studium:
Hochschule für Musik Köln bei Dietger Jacob (1979-1984)
Auszeichnungen:
Erster Preis der italienischen Novara International Singing Competition (1984), Preisträgerin des Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis (1987), Rolf-Mares-Preis in der Kategorie „Außergewöhnliche Leistungen Darstellerinnen“ für ihre Interpretation der „Frau“ in Wolfgang Rihms „Das Gehege“ (2010), Grammy Award Nominierung für die Aufnahme von Walter von Braunfels’ „Die Vögel“ unter dem Dirigat von Lothar Zagrosek, Ernennung zur Hamburger Kammersängerin (2011), „Order of Civil“ für herausragende künstlerische Leistungen der koreanischen Regierung (2013), „Star of Ewha“ Preis (2018)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit 1987/88
Wichtige Partien:
Die Königin der Nacht (Die Zauberflöte), Zerbinetta (Ariadne auf Naxos), Sophie (Der Rosenkavalier), Zdenka (Arabella), Susanna (Le Nozze di Figaro), Blonde/Konstanze (Die Entführung aus dem Serail), Fiordiligi (Così fan tutte), Donna Anna/Donna Elvira (Don Giovanni), Despina/Fiordiligi (Così fan tutte), Elettra (Idomeneo), Vitellia (La clemenza di Tito), Musetta/Mimì (La Bohème), Cio-Cio-San (Madama Butterfly), Liú (Turandot), Violetta Valéry (La Traviata), Gilda (Rigoletto), Oscar (Un Ballo in Maschera), Rosina (Il Barbiere di Siviglia), Micaëla (Carmen), Norina (Don Pasquale), Adina (L’Elisir d’Amore), Adele/Rosalinde (Die Fledermaus), Agathe (Der Freischütz), Senta (Der fliegende Holländer), Minni (La Fanciulla del West), Frau (Das Gehege), Salome/Herodias (Salome), Chrysothemis (Elektra), u. a.
Bühnen:
Hamburgische Staatsoper, Bayerische Staatsoper, Bayreuther Festspiele, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Semperoper Dresden, Gewandhaus Leipzig, Oper Leipzig, Oper Stuttgart, Oper Köln, Deutsche Oper am Rhein, Staatstheater Wiesbaden, Wiener Staatsoper, Wiener Festwochen, Salzburger Festspiele, Opernhaus Zürich, Grand Théâtre de Genève, Concertgebouw Amsterdam, Festival d‘Aix-en-Provence, Opéra Comique de Paris, Glyndebourne Festival, Den Norske Opera, Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Teatro Filarmonico Verona, The Israeli Opera, Jerusalem Opera Festival, New National Theatere Tokio, Korean National Opera, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Achim Freyer, Peter Konwitschny, Johannes Schaaf, Günther Krämer, Marco Marelli, Jean-Pierre Ponnelle, Peter Sellars, John Dew, Adolf Dresen, Nikolas Brieger, Johannes Erath, Claus Guth, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Giuseppe Sinopoli, Vladimir Ashkenazy, Horst Stein, Neville Marriner, Zubin Mehta, James Levine, Jeffrey Tate, Marcello Viotti, Simone Young, Nikolaus Harnoncourt, Wolfgang Sawallisch, Kent Nagano, Christian Thielemann, u. a.
Foto: Martina Cyman
Fiorello
William Desbiens
Bariton
Geburtsort:
Québec City, Kanada
Studium:
Bachelor in Gesang. Mannes School of Music in New York, Mascarade Emerging artist program
Auszeichnungen:
Finale beim Pariser Opernwettbewerb im Palais Garnier
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg ab der Spielzeit 2024/25
Wichtige Partien:
Figaro (Il barbiere di Siviglia), Schaunard (La Boheme), Conte almaviva (Le nozze di Figaro), Dandini (La cenerentola)
Bühnen:
Opéra de Québec, Teatro la fenice, Theater und Orchester Heidelberg, Landestheater Linz, Palais Garnier
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Robert Lepage, Fabricio Melano, Damon Nestor Ploumis, Marie Lambert-Le Bihan, Jean-Romain Vesperini, Guillermo
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Wyn Davis, Jonathan Santagada, Elias Grandy, Kens Lui, Claudio Novati, Thomas Rösner, Jorge Parodi
Mehr über William Desbiens
Foto: Jörn Kipping
Chor
Chor der Hamburgischen Staatsoper
Mit seinen rund 70 Mitgliedern zählt der Chor der Hamburgischen Staatsoper seit vielen Jahren zu den weltweit besten Opernchören. Das vielfältige Repertoire – fast ausschließlich in Originalsprache – ist weit gefächert und reicht von Barock- und Spielopern über die großen Werke Verdis und Wagners bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Fast jeden Abend stehen die Chormitglieder in anderen Rollen auf der Bühne der Staatsoper. Mal als Matrosen, Pilger oder Verschwörer, dann wieder als Höflinge, Jäger, Wahnsinnige oder Gefangene. Als Kreuzritter fuhren sie in „I Lombardi alla prima Crociata“ nach Jerusalem, sie begleiten Madama Butterfly zu ihrer Hochzeit und bejubelten Fürst Igor. Die Sängerinnen und Sänger des Opernchores stellen in jeder Vorstellung ihr künstlerisches Können, ihre Wandlungsfähigkeit und ihre Spielfreude aufs Neue unter Beweis.
2013 hat Eberhard Friedrich die Leitung übernommen.
Foto: Niklas Marc Heinecke
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede