Wolfgang Amadeus Mozart | Die große Stille
Musikalische Leitung
Tohar Gil
Chorleitung
Alice Meregaglia
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Apollo
Ana Durlovski
Sopran
Geburtsort:
Štip, Mazedonien
Studium:
Musikakademie der Universität Skopje (1997-2001)
Auszeichnungen:
Kroatischer Kulturpreis „Marijana Radev“ 2006
Deutscher Theaterpreis DER FAUST als beste Sängerdarstellerin im Musiktheater (Amina La Sonnambula) 2012
Beste Nachwuchssängerin in der Umfrage der Zeitschrift „Opernwelt“ für dieselbe Rolle
Wichtige Partien:
Lucia (Lucia di Lammermoor), Sophie (Der Rosenkavalier), Musetta (La bohème), Manon (Manon), Morgana (Alcina), Alcina (Alcina), Folie (Platée), Donna Anna (Don Giovanni), Soeur Constance (Dialogues des Carmélites), Zerbinetta (Ariadne), Violetta (La traviata), Olympia (Les Contes d‘ Hoffmann), Elvira (I puritani), Norina (Don Pasquale), Marguerite (Les Huguenots), Waldvogel (Siegfried), et al.
Bühnen:
Makedonska Opera, Wiener Staatsoper, Staatsoper Berlin, Bayerische Staatsoper München, Deutsche Oper Berlin, Staatstheater Mainz, Staatsoper Stuttgart, Teatro Real Madrid, Metropolitan Opera New York, Semperoper Dresden, Bregenzer Festspiele, Bayreuther Festspiele, Opéra national du Rhin, Oper Köln, et al.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Jossi Wieler/Sergio Morabito, Nadja Loschky, Peter Konwitschny, David Pountney, Christoph Marthaler, Frank Castorf, Stefan Herheim, et al.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Sir Simon Rattle, Marc Minkowski, Marek Janowski, Gabriele Ferro, Ivor Bolton, Sylvain Cambreling, Dan Ettinger, Tomáš Hanus, Patrick Summers, Michael Schønwandt, et al.
Foto: Martin Sigmund
Oebalus
Gregory Kunde
Tenor
Geburtsort:
Illinois, USA
Studium:
Chorleitung und Gesang an der Illinois State University
Auszeichnungen:
‘Male Singer of the Year’ bei den International Opera Awards 2016
Wichtige Partien:
Otello (Otello), Radamès (Aida), Calaf (Turandot), Jean de Leyden (Le prophète), Don Carlo (Don Carlos), Samson (Samson et Delila), Don José (Carmen), Andrea Chénier (Andrea Chénier), Renato des Grieux (Manon Lescaut), Don Alvaro (La forza del destino), Peter Grimes (Peter Grimes), Pollione (Norma), Aschenbach (Death in Venice), Cellini (Benvenuto Cellini), Faust (La damnation de Faust), Enée (Les Troyens), Captain Vere (Billy Budd), Poliuto (Poliuto), Roberto Devereux (Roberto Devereux), Alceste (Admète), Faust (Faust), La Juíve (Eléazar), Des Grieux (Manon), Werther (Werther), Raoul (Les Huguenots), Robert (Robert le diable), Tito Vespasiano (La clemenza di Tito), Idomeneo (Idomeneo), Cavaradossi (Tosca), Dick Johnson (La fanciulla del West), Pinkerton (Madama Butterfly), Rodrigo (La donna del lago), Leicester (Elizabetta, Regina d'Inghilterra), Pirro (Ermione), Arnold (Guillaume Tell), Argirio (Tancredi), Antenore (Zelmira), Riccardo/Gustav V (Un ballo in Maschera), Rodolfo (Luisa Miller), Manrico (Il Trovatore), Arrigo (I vespiri Siciliani), Henrí (Les vêpres Siciliennes), Florestan (Fidelio), Canio (Pagliacci), Luigi (Il Tabarro), Bacchus (Ariadne auf Naxos)
Bühnen:
Grand Teatre del Liceu, Teatro Comunale di Bologna, Staatsoper Hamburg, LA Opera, Royal Opera House, Covent Garden, Deutsche Oper Berlin, Opéra Royal de Wallonie-Liège, Metropolitan Opera, Opéra national de Paris, Opéra de Monte-Carlo, Wiener Staatsoper, Teatro Real, Dallas Opera, Semperoper Dresden, Palau de les Arts Reina Sofia, Valencia, Teatro La Fenice, BBC Proms, Cincinnati May Festival, Concertgebouw Amsterdam
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Mario Pontiggia, William Friedkin, Davide Garattini Raimondi, Olivier Py, Willy Decker, Uwe Eric Laufenberg, Hugo De Ana, Keith Warner, Emilio López, Davide Livermore, Franco Zeffirelli, Bepi Morassi, Chiara Muti, Darko Tresnjak, Robert Wilson, Otto Schenk, Alfonso Romero Mora, Edward Berkeley, Andrei Serban, Allex Aguilera, Fabio Cherstich, Nicolas Joël, Amélie Niermeyer, Julia Burbach, Franc Aleu, Susana Gómez, Paco Azorín, Stefano Mazzonis di Pralafera
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Zubin Mehta, Sir Antonio Pappano, Charles Dutoit, Ramón Tebar, Gianandrea Noseda, Massimo Zanetti, Enrique Mazzola, Daniele Callegari, Christopher Franklin, Daniela Musca, Nicola Luisotti, Mark Wigglesworth, Pietro Rizzo, Emmanuel Villaume, Jordi Bernàcer, Daniel Oren, Andrea Battistoni, Francesco Ivan Ciampa, Sesto Quatrini, Donato Renzetti, Mark Elder, Frédéric Chaslin, Marco Armiliato, Miquel Ortega, Bertrand de Billy, Valerio Galli, Sergio Alapont, Adam Fischer, Josep Pons, Jacques Lacombe, Paolo Arrivabeni
Mehr über Gregory Kunde
Foto: Sim Canetty-Clarke
Melia
Marie Maidowski
Sopran
Geburtsort:
Berlin, Deutschland
Studium:
Bachelor in Gesang und Musiktheater bei KS Prof. Julie Kaufmann an der Universität der Künste Berlin Master in Konzertgesang bei KS Prof. Christiane Iven an der Hochschule für Musik und Theater München
Meisterklassen:
19. Lotte-Lehmann-Woche in Perleberg (2016
Masterclass bei Prof. Marga Schiml in der Schweiz (2019)
Masterclass bei Prof. Gabriele Lechner in Baden bei Wien (2020)
Auszeichnungen:
Stipendium der Jungen Musiker Stiftung in Mühlheim (2018)
Stipendium der Studienförderung des Cusanuswerks (seit 2020)
Finalistin beim Bundeswettbewerb Gesang in der Kategorie Juniorwettbewerb (2020)
Stipendium des Deutschen Bühnenvereins (2023)
Staetshuys Fund Prize und Van Amelsvoort Prize für die beste Interpretation eines Werkes einer Komponistin bei der International Vocal Competition 2023 in `s Hertogenbosch mit Lied Duo Partner YoungSeob Jeon
Publikums- und Jurypreis beim HIDALGO Liedpreis 2023 mit Lied Duo Partner YoungSeob Jeon
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg ab der Spielzeit 2024/25
Wichtige Partien:
Susanna (Die Hochzeit des Figaro), Pflegerin (Alzheim), Barbarina (Le nozze di Figaro), Silvia (L’isola disabitata), Lovis (Der Baumgeist), Papagena (Die Zauberflöte), Daphne Colgate (Georgia Bottoms), u. a.
Bühnen:
Staatstheater Cottbus, Philharmonie Luxembourg, Cuvilliéstheater München, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Frank Hilbrich, Bernarda Horres, Tomo Sugao, Maximilian Berling, Isabel Hindersin, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Errico Fresis, Johannes Zurl, Johanna Soller, Aris Blettenberg, Henri Bonamy, Gad Kadosh, u. a.
Mehr über Marie Maidowski
Foto: Jörn Kipping
Hyazintus / Schauspieler
Damian Rebgetz
XXX - Bassbariton
Hubert Kowalczyk
Bass
Geburtsort:
Radom, Polen
Studium:
Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Martin Bruns und Prof. Dr. Michail Lanskoi; Istituto Superiore di Studi Musicali „Pietro Mascagni“ in Livorno bei Prof. Graziano Polidori; Young Talents Development Programme — Opera Academy in Warschau
Meisterklassen:
Lioba Braun, Helmut Deutsch, Brigitte Fassbaender, Tomasz Konieczny, Bogdan Makal, Olga Pasiecznik, Eytan Pessen, Rudolf Piernay, Matthias Rexroth, Harald Stamm, u.a.
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit
2021/22; Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg von 2019/20 bis 2020/21
Wichtige Partien:
Bartolo (Le nozze di Figaro), Collatinus (The Rape of Lucretia), Colline (La Bohème), Crespel (Les Contes d’Hoffmann), Haly (L‘italiana in Algeri), Nourabad (Les Pêcheurs de perles), Oroveso (Norma), Pistola (Falstaff), Sarastro (Die Zauberflöte), Zuniga (Carmen), u.a.
Bühnen:
Staatsoper Unter den Linden, Opernhaus Zürich, Bregenzer Festspiele, Deutsche Oper Berlin, Teatr Wielki — Opera Narodowa, Opera Rara Festival in Krakau, u.a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Calixto Bieito, David Bösch, Frank Castorf, Petra Deidda, Brigitte Fassbaender, Herbert Fritsch, Alexander Riemenschneider, Dmitri Tcherniakov, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Matteo Beltrami, Bertrand de Billy, Giampaolo Bisanti, Jonathan Brandani, Daniele Callegari, Paolo Carignani, Nicholas Carter, Vladimir Conta, Axel Kober, Volker Krafft, Carlo Montanaro, Pier Giorgio Morandi, Kent Nagano, Ivan Repušić, Sébastien Rouland, Robin Ticciati, Keri-Lynn Wilson, Lidiya Yankovskaya, u.a.
Mehr über Hubert Kowalczyk
Foto: Martina Cyman
Chor
Chor der Hamburgischen Staatsoper
Mit seinen rund 70 Mitgliedern zählt der Chor der Hamburgischen Staatsoper seit vielen Jahren zu den weltweit besten Opernchören. Das vielfältige Repertoire – fast ausschließlich in Originalsprache – ist weit gefächert und reicht von Barock- und Spielopern über die großen Werke Verdis und Wagners bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Fast jeden Abend stehen die Chormitglieder in anderen Rollen auf der Bühne der Staatsoper. Mal als Matrosen, Pilger oder Verschwörer, dann wieder als Höflinge, Jäger, Wahnsinnige oder Gefangene. Als Kreuzritter fuhren sie in „I Lombardi alla prima Crociata“ nach Jerusalem, sie begleiten Madama Butterfly zu ihrer Hochzeit und bejubelten Fürst Igor. Die Sängerinnen und Sänger des Opernchores stellen in jeder Vorstellung ihr künstlerisches Können, ihre Wandlungsfähigkeit und ihre Spielfreude aufs Neue unter Beweis.
2013 hat Eberhard Friedrich die Leitung übernommen.
Foto: Niklas Marc Heinecke
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede