Olga Neuwirth | Monster´s Paradise
Musikalische Leitung
Titus Engel
Dirigent
Sein Debüt am Teatro Real Madrid mit der Uraufführung von Pilar Jurados La página en blanco im Februar 2011 ließ die Presse jubeln. „Superb“, urteilte die Süddeutsche Zeitung, und La Razón schrieb: „Das Dirigat des Schweizers Titus Engel war wunderbar, er kannte das Werk in- und auswendig und erreichte eine exzellente Orchesterleistung.“ 2014 dirigierte er dann in Madrid die erfolgreiche Uraufführung von Charles Wuorinens Oper Brokeback Mountain, und wird 2017 Elena Mendozas Oper La ciudad de las mentiras aus der Taufe heben.
1975 in Zürich geboren, lebt Titus Engel heute in Berlin. Nach seinem Studium der Musikwissenschaft und Philosophie erlernte er sein Dirigierhandwerk bei Christian Kluttig an der Hochschule für Musik Dresden. Förderungen des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats (2002 bis 2005) und der Stiftung von David Zinmans American Academy of Conducting at Aspen ergänzten seine Ausbildung. Ein breites Repertoire erarbeitete er sich auch als Assistent von Sylvain Cambreling, Marc Albrecht und Peter Rundel.
Inzwischen hat Titus Engel mit zahlreichen renommierten Orchestern wie dem Orchestre de l'Opéra de Paris, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Konzerthausorchester Berlin, Mozarteumorchester Salzburg, WDR-Rundfunkorchester, WDR Sinfonieorchester, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Orquesta Sinfónica de Castilla y León, Berner Symphonieorchester, Mahler Chamber Orchestra, Danish National Chamber Orchestra, Zürcher Kammerorchester und dem Basler Kammerorchester zusammengearbeitet. Regelmäßig ist er außerdem bei den führenden Ensembles für zeitgenössische Musik zu Gast, darunter das Ensemble Modern, die musikFabrik NRW, das Ensemble Recherche, das Collegium Novum Zürich und das Klangforum Wien. Titus Engel war von 2000-2012 musikalischer Leiter von courage – Dresdner Ensemble für zeitgenössische Musik.
Die Suche nach neuen Konzertformen und die dramaturgisch sinnvolle Verbindung von Alter und Neuer Musik sind zentrale Anliegen seiner Konzerttätigkeit. Neben seiner Beschäftigung mit symphonischen Werken des 19. und 20. Jahrhunderts hegt Titus Engel eine große Leidenschaft für die Barockmusik mit Aufführungen auf historischen, aber auch modernen Instrumenten. Dabei entstanden Konzertabende wie Affektheischerei (Konzerthaus Berlin 2010) und Im Sog der Klänge. Das Projekt, das mehrchörige Musik des 17. Jahrhunderts mit Uraufführungen kombiniert, war 2009 beim NDR Hamburg und bei den Klangspuren Schwaz und 2010 bei den Herrenhäuser Festwochen in Hannover zu Gast. Beim Lucerne Festival 2013 brachte er Michael Wertmüllers Musiktheaterstück Anschlag zur erfolgreichen Uraufführung.
Foto: Detlef Baltrock
Chorleitung
Christian Günther
Stellvertretender Chordirektor
Geburtsort:
Freiburg im Breisgau, Deutschland
Studium:
Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München (Abschluss 2000); Dirigierkurse bei Neeme Järvi, Jorma Panula und Gianluigi Gelmetti
Bezug zur Staatsoper:
Stellvertretender Chordirektor an der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2019/20
Stationen:
Assistent des Chordirektors an der Staatsoper Hamburg (2008–2019), regelmäßiger Gast beim NDR-Chor (seit 2018 ), Gastchordirektor am Opernhaus Zürich (2018), Assistent von Eberhard Friedrich beim Chor der Bayreuther Festspiele (2017), Gastengagements beim Musikfest Bremen, beim Festival der Projektgruppe Neue Musik Bremen und beim Oh Ton-Ensemble Oldenburg, Leitete des Ensembles „Atelier Neue Musik“ sowie Lehrauftrag für Dirigieren an der Hochschule für Künste Bremen (seit 2007), Stellvertretender Chordirektor und Leiter des Kinderchores (2002–2007) sowie 2. Kapellmeister (2005–2007) am Bremer Theater, Dirigent des Ensembles für Neue Musik „piano possibile“ München (1996–2007), Gastrepetitor und Assistent am Württembergischen Staatstheater in Stuttgart, am Theater am Gärtnerplatz in München und bei der Münchner Biennale
Zusammenarbeit mit anderen Chören:
Chor der Hamburgischen Staatsoper, NDR Chor, Kinderchor des Bremer Theaters, u. a.
Vampi
Sarah Aristidou
Bampi
Kristina Stanek
Mezzosopran
Geburtsort:
Krefeld, Deutschland
Studium:
Masterstudium mit Auszeichnung an der Royal Academy of Music, London
Auszeichnungen:
Beste Nachwuchssängerin auf dem Europäischen Musikfestival Rom, Italien; 1. Preis beim Mozart Wettbewerb Prag, Tschechien; 1. Preis beim Rotary Musikwettbewerb, Deutschland
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2020/21
Wichtige Partien:
Brangäne (Tristan und Isolde), Prinzessin Eboli (Don Carlos), Azucena (Il trovatore), Carmen (Carmen), Romeo (I Capuleti e i Montecchi), Suzuki (Madama Butterfly), 2. Norn (Götterdämmerung), Maddalena (Rigoletto) u. a.
Bühnen:
Staatsoper Hamburg, Staatsoper Unter den Linden, Semperoper Dresden, Staatsoper Stuttgart, Grand Théâtre de Genève, Badisches Staatstheater Karlsruhe, Theater Basel u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Hans Neuenfels, Dmitri Tcherniakov, Michael Thalheimer, Lydia Steier, Yuval Sharon, David Bösch, Sebastian Baumgarten, Barbara Frey u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Kent Nagano, Christian Thielemann, Marco Armiliato, Philipp Jordan, Antonello Manacorda, Marek Janowski, Ivor Bolton, Marc Albrecht, Giampaolo Bisanti, Axel Kober, Jonathan Darlington, Erik Nielsen, Kristiina Poska, Joana Mallwitz, Titus Engel, Christopher Moulds, Gianluca Capuano, Jonathan Stockhammer, David Parry, Christian Curnyn, Michele Spotti, Thomas Guggeis u. a.
Mehr über Kristina Stanek
Foto: Felix Grünschloß
König/Präsident
Georg Nigl
Bariton
Geburtsort:
Wien, Österreich
Studium:
Studium in Wien bei Kammersängerin Hilde Zadek
Auszeichnungen:
Sänger des Jahres (Opernwelt, 2015)
Wichtige Partien:
Wozzeck (Wozzeck), Lenz (Jakob Lenz), Orfeo (L‘Orfeo), Papageno (Die Zauberflöte), Don Alfonso (Così fan tutte), Figaro (Le Nozze di Figaro), u. a.
Bühnen:
Bayerische Staatsoper, Staatsoper Unter den Linden, Wiener Staatsoper, La Monnaie, De Nederlandse Opera, Bolschoi Theater, Staatsoper Stuttgart, Salzburger Festspiele, Festival d’Aix en Provence, Wiener Festwochen, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Andrea Breth, Dmitri Tcherniakov, Hans Neuenfels, Frank Castorf, Claus Guth, Sascha Waltz, Romeo Castellucci, Calixto Bieito, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Nikolaus Harnoncourt, Daniel Barenboim, Kirill Petrenko, Valery Gergiev, Teodor Currentzis, Kent Nagano, René Jacobs, Antonello Manacorda, u. a.
Foto: Anita Schmid
Gorgonzilla
Anna Clementi
Mickey
Andrew Watts
Countertenor
Geburtsort:
Middlesex, Großbritannien
Studium:
Royal Academy of Music, London
Wichtige Partien:
Titelrollen (Orlando, Artaserse and Orfeo ed Eurydice), Arsamenes (Xerxes), Athamas (Semele), Andronico (Tamerlano), Zauberin und Zweite Hexe (Dido und Aeneas), Grace (Venus und Adonis), Ottone (Agrippina), Nero und Nutrice (L’Incoronazione di Poppea), Oberon (A Midsummer Night’s Dream), Orlofsky (Die Fledermaus), Adschib (L'Upupa und der Triumph der Sohnesliebe), Omar (The Death of Klinghofer), Prinz Go-Go (Le grand Macabre), Jeremy (Bählamms Fest), Mystery Man (Lost Highway), James (The last Supper), Snake Priestess (The Minotaur), White Rabbit und March Hare (Alice in Wonderland), Camille (Thérèse Raquin), Ferdinand Raschs (The Duchess of Malfi), Acmior (Line of Terror), Die Wolke (The Lamentations of Thel), Newspaperboy / Chai Ping (The Original Chinese Conjuror), Edgar (Lear), Behemoth der Kater (Der Meister und Margarita), Omar (Death of Klinghoffer), Oberon (A Midsummer Night’s Dream), Oreste (La belle Hélène), Bishop Baldwin (Gawain), Pleasure (Triumph of Beauty), Vyasemskaya, Pleasant Voice und Proletarian (A Dog's Heart), Cherub (Figaro gets a Divorce), Baba the Turk (The Rake’s Progress), u. a.
Bühnen:
Royal Opera House Covent Garden, English National Opera, Gyndebourne Festival, Welsh National Opera, the Aldeburgh and Almeida Festivals, BBC Proms, Bayerische Staatsoper, Nationaltheater Mannheim, RIAS Kammerchor Berlin, Theater an der Wien, Teatro alla Scala, Teatro la Fenice, Opéra national de Paris, Opéra National du Rhin, Opéra de Lyon, Teatro Real Madrid, Teatro Sao Carlos Lisbon, Grand Théâtre de Geneve, De Vlaamse Opera, Graz Opera, Stadttheater Klagenfurt, Badisches Staatstheater, u. a..
Darüber hinaus trat er bei renommierten Festivals auf, darunter in Salzburg, Wien, Bregenz, Dresden, Luzern, Batignano, Montepuciano und Aix-en-Provence
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Calixto Bieito, Andreas Kriegenburg, John Fulljames, David Pountney, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Fabio Luisi, Justin Brown, Aleja Pérez, u. a.
Tuckey
Eric Jurenas
Countertenor
Geburtsort:
Fairfax, Virginia, USA
Studium:
Gesang, Bachelorstudium am Cincinnati College Conservatory of Music (CCM) und Masterstudium an der Juilliard School New York
Auszeichnungen:
1. Preis beim Concorso Internazionale Renata Tebaldi – Sezione Antico e Barocco (2017), 2. Preis beim Le Concours Corneille „La Poeme Harmonique“ (2017), 3. Preis beim Internationalen Antonio Cesti Wettbewerb Innsbruck (2016), 1. Preis bei der Händel Aria Competition (2016), Dioraphte Prize for the best interpretation of a composition by Willem Jeths beim IVC Lied‘s Hertogenbosch, Träger des Jeffrey Thomas Award
Wichtige Partien:
Rinaldo (Rinaldo), Serse (Serse), Radamisto (Radamisto), Oreste (Oreste), Peter Pan (Peter Pan), Natasha (Tri Sestri), Guardian Angel (Orlando), Herold (Medea), Refugee (Flight), Fidi (Wahnfried), Michelangelo (La Dolce Morte), Sesto (Giulio Cesare in Egitto), Polinesso (Ariodante), David (Saul), Alexander the Great (Poros Re d'India), Athamas (Semele), Hamor (Jephta), Farnace (Mitridate, Re di Ponto), Arbace und Fulvio (Catone in Utica), Tolomeo (Giulio Cesare), König Tiridates (Octavia), Voice of Farinelli (Farinelli and the King) u. a.
Bühnen:
Wiener Staatsoper, Royal Opera House Covent Garden, Opernfestspiele München, Château de Versailles Spectacles, Händel-Festspiele Göttingen, Theater an der Wien, Komische Oper Berlin, Oper Frankfurt, Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Cajkovsky Hall Moscow, Badisches Staatstheater Karlsruhe, METLife Arts, Glimmerglas Festival, Opera Lafayette, Philadelphia Opera, Wolf Trapp Opera, Michigan Opera, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Benedict Andrews, François de Carpentries, Barrie Kosky, Harry Kupfer, Yuval Sharon, Tazewell Thompson, Keith Warner, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Ivor Bolton, Anthony Bramall, Justin Brown, Rubén Dubrovsky, Maxim Emelyanychev, Peter Eötvös, Konrad Junghänel, Nicholas Kraemer, Martin Pearlman, Matthias Pintscher, Jean-Christophe Spinosi, Steven Sloane, u. a.
Foto: Emma Frances Logan
Ein Bär
Ruben Drole
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede