Richard Wagner | Der fliegende Holländer
Musikalische Leitung
Kazushi Ono
Dirigent
Geburtsort:
Tokio, Japan
Studium:
Tokyo University of the Arts
Auszeichnungen:
„Officier de l´ordre des Arts et des Lettres“ vom französischen Kulturministerium (2017), Asahi Prize (2015), Gramophone’s Opera Award des Glyndebourne Festival (2014), Grammy Award für „Diva Divo“ (2012), Prix de la critique und Prix de Claude Rostand für „Le Rossignol et autres fables“ (2011), The Imperial Prize and Japan Arts Academy Prize, Suntory Music Award (2010), Prix de la critique and Prix de Claude Rostand für „Le Joueur“, „Lulu“ und „Mort à Venise“, Exxon Mobil Music Award (2009), Minister of Education Award for Fine Arts (2007), Prix de la critique and European Grand Prize for Opera (2006), Hideo Saito Memorial Fund Award, Idemitsu Music Award (1997), Akio Watanabe Music Foundation Award, Art Encouragement Prize for New Artists by Minister of Education Award for Fine Arts (1993), Muramutsu Award (1989), Arturo Toscanini International Competition for Conductors (1987)
Repertoire:
Kazushi Ono's musikalischer Einfluss und Vision umspannt und verbindet Kontinente und Kulturen; russisches Repertoire, Neue Musik, u. a.
Stationen:
Künstlerischer Leiter des New National Theatre Tokyo (seit 2018), Musikalischer Direktor des Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra (seit 2017), Musikalischer Direktor des Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya (seit 2017), Künstlerischer Berater des New National Theatre Tokyo (2016), Erster Gastdirigent des Filarmonica Arturo Toscanini, Erster Dirigent der Opéra National de Lyon (2008–2017), Musikalischer Direktor des Theatre Royal de la Monnaie (2002–2008), Generalmusikdirektor des Badischen Staatstheaters Karlsruhe (1996–2002), Musikalischer Direktor des Zagreb Philharmonic Orchestra (1990–1996)
Bühnen:
Opera at the New National Theatre Tokyo, Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya, Suntory Hall, 2017 BBC Proms, Opéra National de Lyon, Theatre Royal de la Monnaie, Badisches Staatstheater Karlsruhe, Oper Frankfurt, Teatr Wielki Opera Narodowa, Festival d’Aix-en-Provence, Glyndebourne Festival Opera, Staatsoper Unter den Linden, Bayerische Staatsoper, Opéra National de Paris, Metropolitan Opera, Teatro alla Scala, u. a.
Zusammenarbeit mit Orchestern:
London Symphony Orchestra, BBC Symphony Orchestra, London Philharmonic Orchestra, Orchestre de Paris, Orchestre de la Suisse Romande, Houston Symphony Orchestra, Hallé Orchestra, Orchestre Philharmonique de Radio France, u. a.
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Foto: Luca Trascinelli
Chor
Christian Günther
Stellvertretender Chordirektor
Geburtsort:
Freiburg im Breisgau, Deutschland
Studium:
Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München (Abschluss 2000); Dirigierkurse bei Neeme Järvi, Jorma Panula und Gianluigi Gelmetti
Bezug zur Staatsoper:
Stellvertretender Chordirektor an der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2019/20
Stationen:
Assistent des Chordirektors an der Staatsoper Hamburg (2008–2019), regelmäßiger Gast beim NDR-Chor (seit 2018 ), Gastchordirektor am Opernhaus Zürich (2018), Assistent von Eberhard Friedrich beim Chor der Bayreuther Festspiele (2017), Gastengagements beim Musikfest Bremen, beim Festival der Projektgruppe Neue Musik Bremen und beim Oh Ton-Ensemble Oldenburg, Leitete des Ensembles „Atelier Neue Musik“ sowie Lehrauftrag für Dirigieren an der Hochschule für Künste Bremen (seit 2007), Stellvertretender Chordirektor und Leiter des Kinderchores (2002–2007) sowie 2. Kapellmeister (2005–2007) am Bremer Theater, Dirigent des Ensembles für Neue Musik „piano possibile“ München (1996–2007), Gastrepetitor und Assistent am Württembergischen Staatstheater in Stuttgart, am Theater am Gärtnerplatz in München und bei der Münchner Biennale
Zusammenarbeit mit anderen Chören:
Chor der Hamburgischen Staatsoper, NDR Chor, Kinderchor des Bremer Theaters, u. a.
Daland
David Leigh
Senta
Simone Schneider
Sopran
Geburtsort:
Hagen, Deutschland
Studium:
Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater München, sowie Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper
Auszeichnungen:
Ernennung zur Kammersängerin der Staatsoper Stuttgart 2016
Wichtige Partien:
Sieglinde (Die Walküre), Leonore (Fidelio), Ariadne (Ariadne auf Naxos), Rosalinde (Die Fledermaus), Madame Lidoine (Dialogues des Carmélites), Chrysothemis (Elektra), Gutrune (Götterdämmerung), Alice Ford (Falstaff), Feldmarschallin (Der Rosenkavalier), Die Kaiserin (Die Frau ohne Schatten), Salome (Salome), u. a.
Bühnen:
Staatsoper Stuttgart, Semperoper Dresden, Oper Leipzig, Alte Oper Frankfurt, Wiener Staatsoper, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Kirill Serebrennikov, Christoph Marthaler, Peter Konwitschny, Harry Kupfer , Georges Delnon, Árpád Schilling, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Adam Fischer, Marek Janowski, Kent Nagano , Valery Gergiev, Ulf Schirmer, Georg Fritzsch, Sylvain Cambreling, Cornelius Meister, u. a.
Erik
Attilio Glaser
Tenor
Geburtsort:
Ulm, Deutschland
Studium:
Gesang, Musikhochschule München
Wichtige Partien:
Alfredo (La Traviata), Don José (Carmen), Duca (Rigoletto), Idomeneo (Idomeneo), Ismaele (Nabucco), Narraboth (Salome), Rodolfo (La Bohème), Tamino (Zauberflöte), Werther (Werther), u. a.
Bühnen:
Bayreuther Festspiele, Deutsche Oper Berlin, De Nationale Opera Amsterdam, Oper Frankfurt, Oper Leipzig, Opernhaus Zürich, Teatro alla Scala, Teatro La Fenice Venedig, Wiener Staatsoper, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Sven-Eric Bechtolf, David Hermann, Vincent Huguet, Christof Loy, Damiano Michieletto, Dmitri Tcherniakov, Graham Vick, Rolando Villazón, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Marc Albrecht, Alain Altinoglu, Paolo Arrivabeni, Andrea Battistoni, Giampaolo Bisanti, Nicholas Carter, Riccardo Chailly, Michele Gamba, Daniele Gatti, Thomas Guggeis, Marie Jaquot, Oksana Lyniv, Zubin Mehta, Franz Welser-Möst, Markus Poschner, Ivan Repušić, Sir Donald Runnicles, Giacomo Sagripanti, Giedrė Šlekytė, Markus Stenz, Sir Jeffrey Tate, Christian Thielemann, Lorenzo Viotti, Stephan Zilias, u. a.
Mehr über Attilio Glaser
Foto: Simon Pauly
Mary
Katja Pieweck
Sopran
Geburtsort:
Hannover, Deutschland
Studium:
Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Prof. Ks. Judith Beckmann
Auszeichnungen:
Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis der Körber-Stiftung (2007), Kulturpreis der Berenberg-Bank Hamburg (2000), Erster Preis des Internationalen Robert-Stolz-Gesangswettbewerbs in Hamburg (2000), Masefield-Stipendium der Alfred-Toepfer-Stiftung
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit 1999/2000, Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Hamburg (1997/98 bis 1998/99)
Wichtige Partien:
Adalgisa (Norma), Mercédès (Carmen), Hexe (Königskinder), Smeton (Anna Bolena), Alisa (Lucia di Lammermoor), Marquise de Berkenfield (La fille du régiment), Sélysette (Ariane et Barbe-Bleue), Arsamene (Xerxes), Sancta Susanna (Klementia), Gertrud/Sandmännchen (Hänsel und Gretel), Frau des Dorfrichters (Jenufa), Valencienne (Die lustige Witwe), Witwe Browe (Zar und Zimmermann), Lola (Cavalleria Rusticana), Damigella Pallade (L’Incoronazione di Poppea), Dorabella (Così fan tutte), Marcellina (Le Nozze di Figaro), Erste Dame (Die Zauberflöte), Donna Elvira (Don Giovanni), Schenkwirtin (Boris Godunov), Mutter (Les Contes d’Hoffmann), Mère Marie (Dialogues des Carmélites), Ciesca (Gianni Schicchi), Suzuki (Madama Butterfly), Frugola (Il Tabarro), Goneril (Lear), Berta/Rosina (Il Barbiere di Siviglia), Marchese Melibea (Il Viaggio a Reims), Ariadne (Ariadne), Adelaide (Arabella), Annina (Der Rosenkavalier), Aufseherin/1. Magd (Elektra), Curra/Preziosilla (La Forza del Destino), Annina (La Traviata), Meg Page/Alice Ford (Falstaff), Giovanna/Maddalena (Rigoletto), Fenena (Nabucco), Emilia (Otello), Fricka (Das Rheingold), Siegrune/Sieglinde (Die Walküre), Magdalena (Die Meistersinger von Nürnberg), Brangäne (Tristan und Isolde), Ortrud (Lohengrin), Adriano (Rienzi), Eglantine (Euryanthe), Ericlea (Il Ritorno d’Ulisse in Patria), Larina (Eugen Onegin), u. a.
Bühnen:
Hamburgische Staatsoper, Semperoper, Staatsoper Unter den Linden, Staatstheater Mainz, Bayerische Staatsoper, Oper Leipzig, Internationale Herrenchiemsee Festspiele, Staatsoper Hannover, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Peter Konwitschny, Karoline Gruber, Claus Guth, Willy Decker, Achim Freyer, Roger Vontobel, Stefan Herheim, Michael Thalheimer, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Simone Young, Sir Simon Rattle, Peter Schneider, Ingo Metzmacher, Gerd Albrecht, Sebastian Weigle, Rolf Beck, Krzysztof Penderecki, u. a.
Foto: Ida Aldrian
Der Steuermann Dalands
Daniel Kluge
Tenor
Geburtsort:
Buenos Aires, Argentinien
Studium:
Hochschule für Musik Karlsruhe bei Klaus Dieter Kern
Meisterklassen:
bei Roman Trekel, Julia Varady und Dietrich Fischer-Dieskau sowie Meisterkurse für Liedgesang bei Markus Hadulla, Mitsuko Shirai und Hartmut Höll
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2019/20
Wichtige Partien:
Normanno (Lucia di Lammermoor), Abdallo (Nabucco), Remendado (Carmen), Flavio (Norma), Knappe und 1. Gralsritter (Parsifal), Kilian (Freischütz), Dr. Blind (Die Fledermaus), Spoletta (Tosca), Schreiber (Chowanschtschina), Jacquino (Fidelio), Ein Soldat (Reigen), Chick (Der Schaum der Tage), Borsa (Rigoletto), Knusperhexe (Hänsel und Gretel), Orpheus (Orpheus in der Unterwelt), Pedrillo (Die Entführung aus dem Serail), Truffaldino (Die Liebe zu drei Orangen), Balakin (Charodeyka), Max (Der Freischütz), Tanzmeister (Ariadne auf Naxos), Steuermann (Der fliegende Holländer), Vierter Jude (Salome), u. a.
Bühnen:
Staatsoper Stuttgart, Staatsoper Wien, Volksoper Wien, Stadttheater Bern, Aalto-Theater Essen, Grand Théâtre de Genève, Nationaltheater Mannheim, Opéra National de Lyon, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Jossi Wieler, Sergio Morabito, Kirill Serebrennikov, Nicola Hümpel , Tobias Hoheisel, Imogen Kogge, Armin Petras, Demis Volpi, Axel Ranisch, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Sylvain Cambreling, Georg Fritzsch, Roland Kluttig, Giacomo Sagripanti, Johannes Witt, Hans Christoph Bünger, Kirill Karabits, Willem Wentzel, Alejo Pérez, Christopher Schmitz, u. a.
Foto: Martina Cyman
Der Holländer
Michael Volle
Bariton
Geburtsort:
Freudenstadt, Deutschland
Studium:
Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart
Auszeichnungen:
Deutschen Theaterpreises ‚DER FAUST‘ 2009, Sänger des Jahres‘ der Zeitschrift ‚OPERNWELT‘ in den Spielzeiten 2007/2008 und 2013/2014
Wichtige Partien:
Wotan (Der Ring des Nibelungen), (Don Giovanni (Don Giovanni), Don Alfonso (Così fan tutte), Orest (Elektra), Der Holländer (Der fliegende Holländer), Falstaff (Falstaff), Nabucco (Nabucco), Marcello (La Bohème), Scarpia (Tosca), et al.
Bühnen:
Metropolitan Opera New York, Bayerische Staatsoper, Wiener Staatsoper, Teatro alla Scala in Mailand, Royal Opera House, Opéra National de Paris, Staatsoper Unter den Linden, Deutsche Oper in Berlin, et al.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Dmitri Tcherniakov, Robert Carsen, Vincent Huguet, Damiano Michieletto, Lydia Steier, Peter Konwitschny, et al.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Daniel Barenboim, Zubin Metha, Christian Thielemann, Antonio Pappano, Valerij Gergijev, Simon Rattle, Thomas Hengelbrock, Franz Welser-Möst, Yannick Nézet-Séguin, Kiril Petrenko, et al.
Foto: Carsten Sander
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede
Chor
Chor der Hamburgischen Staatsoper
Mit seinen rund 70 Mitgliedern zählt der Chor der Hamburgischen Staatsoper seit vielen Jahren zu den weltweit besten Opernchören. Das vielfältige Repertoire – fast ausschließlich in Originalsprache – ist weit gefächert und reicht von Barock- und Spielopern über die großen Werke Verdis und Wagners bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Fast jeden Abend stehen die Chormitglieder in anderen Rollen auf der Bühne der Staatsoper. Mal als Matrosen, Pilger oder Verschwörer, dann wieder als Höflinge, Jäger, Wahnsinnige oder Gefangene. Als Kreuzritter fuhren sie in „I Lombardi alla prima Crociata“ nach Jerusalem, sie begleiten Madama Butterfly zu ihrer Hochzeit und bejubelten Fürst Igor. Die Sängerinnen und Sänger des Opernchores stellen in jeder Vorstellung ihr künstlerisches Können, ihre Wandlungsfähigkeit und ihre Spielfreude aufs Neue unter Beweis.
2013 hat Eberhard Friedrich die Leitung übernommen.
Foto: Niklas Marc Heinecke