Navigation schließen
Left
Right

Nijinsky Gala XLIX

Dedicated to the Hamburg Ballet John Neumeier

Sunday, July 14, 2023 | 6.00 pm | More...
Host: John Neumeier
Conductor: Simon Hewett
Philharmonic State Orchestra

"Dance is a labor of love" – diese Worte stehen am Ende der Ballettgala "The World of John Neumeier", in deren Verlauf ich wesentliche Stationen meines Lebens in Form von Ausschnitten aus meinen Balletten am Zuschauer vorüberziehen lasse. Zu den Worten beginnt der Schlusssatz aus "Dritte Sinfonie aus Gustav Mahler" – ein Werk, das über die Jahrzehnte zu einem Symbol des Hamburg Ballett geworden ist.

Den Gedanken, dass Liebe und Kunst untrennbar miteinander verbunden sind, habe ich schon als Schüler an der Bay View Highschool in Milwaukee/Wisconsin anhand eines kleinen Buchs des deutsch-amerikanischen Philosophen Erich Fromm kennengelernt: "The Art of Loving (Die Kunst des Liebens)". Dort findet sich die treffende Formulierung zum Verhältnis von Liebe und Arbeit, die ich auf Englisch zitiere – der Sprache, in der sie mir zuerst begegnet ist: "God explains to Jonah that the essence of love is to 'labor' for something and "to make something grow,' that love and labor are inseparable. One loves that for which one labors, and one labors for that which one loves." (Gott erklärt Jonas, dass die Essenz von Liebe darin besteht, für etwas zu "arbeiten" und "etwas wachsen zu lassen", damit Liebe und Arbeit untrennbar sind. Man liebt das, wofür man arbeitet, und man arbeitet für das, was man liebt.)

Das Thema der Liebe spielt auf die eine oder andere Weise in allen meinen Werken eine Rolle. In seiner dritten Sinfonie war es Gustav Mahler persönlich, der dem letzten Satz den Titel gab: "Was mir die Liebe erzählt". Auch wenn der Komponist diesen Titel letztlich nicht veröffentlichte, bedeutet mir der Assoziationsraum sehr viel – gerade in einem Ballett, dessen Bewegungssprache zunächst allein aus der kunstvollen Klangsprache entwickelt war.

Beim wiederholten Lesen von Erich Fromms Buch "Die Kunst des Liebens" fiel mir auf, dass der 6. Satz aus diesem Ballett sich geradezu als eine in Bewegung transformierte Darstellung von Fromms Theorie der Liebe begreifen lässt. Zu Beginn des Satzes sind alle Figuren in ein trostloses, blaugraues Licht getaucht. Sie greifen nach etwas, das außerhalb ihres Selbst liegt. Eine Bewegung, die Biegung des Kopfes nach vorne, vermittelt das "Hohle" dieses Zustands ohne Liebe – immer auf der Suche nach einem Weg aus der Einsamkeit.

Nachdem die Tänzerinnen und Tänzer von einer "Umarmung" zur nächsten laufen, tritt zu der männlichen Hauptfigur des Balletts eine dunkelrot gekleidete, weibliche Figur, die im vorhergehenden Satz als Engel bezeichnet wurde. Rot ist für mich persönlich die Farbe der Liebe – man denke nur an die zahlreichen Darstellungen der Gottesmutter Maria in der Malerei der Renaissance. Die beiden tanzen einen innigen Pas de deux, worauf der "Engel" verschwindet.

Seine Liebe hat den Mann beseelt und auch nachdem er wieder allein ist, lebt er weiterhin im Zustand der Liebe: Sobald er sich umschaut, werden alle Tänzer als rot gekleidete Figuren sichtbar. Die Begegnung mit seinem "Engel" hat etwas in ihm ausgelöst, sodass er alle Menschen im Zeichen der Liebe ansieht. Bei Fromm finde ich diesen Gedanken ganz ähnlich formuliert: "If I truly love one person I love all persons, I love the world, I love life. If I can say to somebody else, 'I love you,' I must be able to say, 'I love in you everybody, I love through you the world, I love in you also myself.'" (Wenn ich jemanden zutiefst liebe, liebe ich alle, liebe ich die Welt, liebe ich das Leben. Wenn ich zu jemandem sagen kann: "Ich liebe dich", dann muss ich auch sagen können: "Ich liebe jeden in dir, ich liebe durch dich die ganze Welt, ich liebe an dir auch mich selbst.")

John Neumeier

PART I

Excerpt from Yondering
Choreography and Costumes: John Neumeier
Music: Stephen C. Foster
Danced by the Ballet School of the Hamburg Ballett John Neumeier

Excerpt from Spring and Fall
Choreography and Costumes: John Neumeier
Music: Antonín Dvorák
Danced by
Alessandro Frola – Olivia Betteridge
Francesco Cortese, Emiliano Torres

Excerpt from Préludes CV
Choreography, Set and Costumes: John Neumeier
Music: Lera Auerbach
Danced by
Yun-Su Park – Matias Oberlin
Ida Stempelmann – Christopher Evans
Piano: Angela Yoffe
Violine: Anton Barakhovsky

Excerpt from Unbound
Choreography: Edvin Revazov
Music: Ludwig van Beethoven – Symphony No. 3 in E flat major, Op. 55 (Eroica): II. Marcia funebre: Adagio assai
Danced by the Hamburger Kammerballett

Excerpt from Hello
Choreography: John Neumeier
Music: George Couroupos
Danced by
Madoka Sugai – Alexandr Trusch
Piano: Michał Białk
Violoncello: Alexey Stadler

Excerpt from Beethoven Project II
Choreography: John Neumeier
Music: Ludwig van Beethoven
Set: Heinrich Tröger
Costumes: Albert Kriemler – A-K-R-I-S-
Danced by the Hamburg Ballet John Neumeier

PART 2

Excerpt from The Song of the Earth
Choreography, Set, Light and Costumes: John Neumeier
Music: Gustav Mahler
Danced by
Xue Lin – Alexandr Trusch – Karen Azatyan
and the Ensemble
Tenor: Klaus Florian Vogt

PART 3

Excerpt from In the Blue Garden
Choreography, Set and Costumes: John Neumeier
Music: Maurice Ravel
Danced by the National Youth Ballet

Excerpt from The Seagull
Choreography, Set and Costumes: John Neumeier
Music: Dmitri Shostakovich
Danced by
Ana Torrequebrada – Louis Musin
Piano: Ondřej Rudčenko

Excerpt from Ghost Light
Choreography, Set, Light and Costumes: John Neumeier
Music: Franz Schubert
Danced by
Silvia Azzoni – Alexandre Riabko
Matias Oberlin – Alessandro Frola
Piano: Michał Białk

Excerpt from Lento
Choreography: John Neumeier
Music: Dmitri Shostakovich – Piano Concerto No. 1, Op. 35, 2nd movement
Danced by
Olga Smirnova – Jacopo Bellussi
Piano: Michał Białk

Excerpt from Des Knaben Wunderhorn
Choreography and Costumes: John Neumeier
Music: Gustav Mahler
Danced by
Anna Laudere – Edvin Revazov
Mezzo-soprano: Katja Pieweck

Excerpt from Le Spectre de la rose
Choreography: John Neumeier
Music: Hector Berlioz
Danced by
Aleix Martínez – Ida Praetorius – Matias Oberlin
Piano: Michał Białk
Soprano: Elbenita Kajtazi

Excerpt from Third Symphony of Gustav Mahler
Choreography, Set, Light and Costumes: John Neumeier
Music: Gustav Mahler
Danced by
Alina Cojocaru – Edvin Revazov
and the Ensemble
 

top
powered by webEdition CMS