Liebes Publikum,
mit Beginn der Spielzeit 2025/26 setzt das Hamburg Ballett seine Reise der Transformation fort.
Unser neuer Ballettabend KEIN ZURÜCK fängt die Essenz unumkehrbarer Momente in der Geschichte und im persönlichen Leben ein – jene entscheidenden Ereignisse, die unseren Weg verändern, von denen aus ein Zurück nicht mehr möglich ist und ein Fortschreiten unerlässlich wird. Zum Beispiel in "Annonciation", einem Pas de Deux, in dem der weltberühmte Choreograf Angelin Preljocaj das biblische Thema der Verkündigung neu interpretiert und eine überraschende Perspektive bietet.
Mein eigenes Stück "Aftermath" erforscht die Leere, die die zum Schweigen gebrachte Stimme eines Künstlers hinterlässt, inspiriert von der unglücklichen Geschichte meines Heimatlandes Argentinien. Ein Thema, das leider so aktuell ist wie eh und je. Zwei Uraufführungen der visionären Choreograf*innen Marcos Morau und Xie Xin erweitern den Abend. Moraus theatralischer, detailreicher Bewegungsansatz und Xie Xins emotional mitschwingende und fließende choreografische Sprache werden unser Repertoire bereichern und sowohl die Perspektive des Ensembles als auch die des Publikums auf den Tanz erweitern.
Im Geiste der Reflexion und Erneuerung freue ich mich darauf, Ihnen eine neue Version meines Balletts "Surrogate Cities" vorzustellen. Anhand der vielfältigen und monumentalen gleichnamigen Komposition von Heiner Goebbels untersucht das Stück die Komplexität des städtischen Raums und erforscht die dynamische Beziehung zwischen dem Individuum und der Stadt.
Der Höhepunkt unserer Spielzeit ist eine Weltpremiere des renommierten Choreografen Alexei Ratmansky, inspiriert von Lewis Carrolls zeitlosen Klassikern "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln". Ratmanskys meisterhafte Erzählkunst und die innovative Verwendung des Ballettvokabulars in seiner choreografischen Sprache versprechen eine einzigartige Perspektive auf diese beliebten Geschichten und laden das Publikum zu einer Reise durch skurrile und surreale Landschaften ein. Das neue abendfüllende Ballett wird die Hamburger Ballett-Tage am Ende der Spielzeit eröffnen und bildet den Abschluss der Tanztriennale 2026 in Hamburg.
Als Hommage an unseren Gründer John Neumeier und im Jahr, in dem Dmitri Schostakowitschs 50. Todestag (sowie sein 120. Geburtstag) bedacht wird, freuen wir uns, Neumeiers "Die Möwe" wieder aufzuführen.
Inspiriert von Anton Tschechows Theaterstück beschäftigt sich dieses ergreifende Ballett mit der Komplexität menschlicher Beziehungen und schöpferischer Sehnsucht – Themen, die tief in der DNA unserer Compagnie verankert sind. Da die Werke von John Neumeier den Eckpfeiler unserer künstlerischen Identität bilden, werden wir in dieser Saison außerdem "Die Kameliendame", "Der Nussknacker" und "Nijinsky" zeigen. Flankiert werden diese Klassiker von den Premieren der letzten Saison: die Ballettabende THE TIMES ARE RACING und SLOW BURN sowie "Demian".
Die Förderung der nächsten Generation von Künstler*innen ist der Schlüssel zur Sicherung unserer Zukunft. Die "Ersten Schritte" unserer Ballettschule bieten unseren jungen Studierenden wertvolle Bühnenerfahrung und die Möglichkeit, vor unserem geschätzten Publikum aufzutreten. Inspiriert von dieser neuen Generation von Tänzer*innen beabsichtige ich, mit ihnen zu arbeiten und ein besonderes neues Stück für die Schule zu kreieren, das bei den "Ersten Schritten" uraufgeführt werden soll. Diese Aufführungen sind Ausdruck unseres Engagements für diese jungen Talente und die Sicherung der zukünftigen Vitalität des Balletts. Auch die Tänzer*innen der Compagnie erhalten erneut die Möglichkeit, im Rahmen des "Junge Choreograf*innen"-Abends ihre eigene choreografische Stimme zum Ausdruck zu bringen.
Unser Engagement für unsere Stadt, für unsere Community, bleibt ein wesentlicher Bestandteil unserer Vision. Wir sind bestrebt, unsere Vermittlungsangebote auszubauen, indem wir integrative und zugängliche Programme anbieten, die ein vielfältiges Publikum einladen, die transformative Kraft des Tanzes zu erleben. Einzelheiten zu diesen Initiativen finden Sie im Bereich CLICK in. Wir laden Sie ein, diese verschiedenen Aktivitäten und Projekte zu entdecken, denn wir sind überzeugt: Wenn Sie einmal selbst erlebt haben, was Tanz alles für Ihren Geist und Körper tun kann, gibt es kein Zurück!
In dieser neuen Saison der künstlerischen Erkundung laden wir Sie ein, sich mit uns auf die breite Palette des Tanzes einzulassen, die wir präsentieren. Ihre Neugier und Ihr Enthusiasmus inspirieren und motivieren uns weiterhin, und deshalb freuen wir uns sehr darauf, diese außergewöhnliche Reise mit Ihnen fortzusetzen.
Wir sehen uns im Ballett!
Herzlichst,
Demis Volpi | Biografie
Intendant des Hamburg Ballett
PREMIEREN
7. Dezember 2025: Surrogate Cities
22. Februar 2026: KEIN ZURÜCK
20. Juni 2026: Wunderland
mehr Termine...
WIEDERAUFNAHME
21. September 2025: Die Möwe
mehr Termine...
REPERTOIRE
18. Oktober 2025: Demian
11. November 2025: Die Kameliendame
21. Dezember 2025: Der Nussknacker
14. Januar 2026: Tod in Venedig
30. April 2026: THE TIMES ARE RACING
16. Mai 2026: Nijinsky
25. Mai 2026: SLOW BURN
mehr Termine...
51. HAMBURGER BALLETT-TAGE
Die Hamburger Ballett-Tage bilden jedes Jahr den Höhepunkt und Abschluss der aktuellen Spielzeit und führen wie unter einem Brennglas die geballte Vielfalt des Repertoires in nur zwei Wochen zusammen. Die 51. Ausgabe des Festivals wird am Samstag, den 20. Juni 2026 mit der Uraufführung von Alexei Ratmanskys "Wunderland" eröffnet. Darüber hinaus bieten die Ballett-Tage Einblicke in das abwechslungsreiche Repertoire der Spielzeit, darunter Demis Volpis abendfüllendes Ballett "Surrogate Cities", die Ballettabende "THE TIMES ARE RACING" und "SLOW BURN" mit Choreografien von Pina Bausch, Hans van Manen, Demis Volpi, Justin Peck, William Forsythe und Aszure Barton sowie John Neumeiers Werke "Die Möwe" und "Nijinsky". Zu den weiteren Höhepunkten zählt auch das zweitägige Gastspiel einer Gastcompagnie, die zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben wird.
Die glanzvolle Nijinsky-Gala beendet die 51. Ballett-Tage und die Saison 2025/26 am Sonntag, den 5. Juli 2026.
20. Juni 2026: Wunderland – Premiere
22. Juni 2026: Erste Schritte – Die Ballettschule
23. Juni 2026: Wunderland
24. Juni 2026: Nijinsky
25. Juni 2026: KEIN ZURÜCK
26. Juni 2026: Wunderland (nachm./abends)
27. Juni 2026: THE TIMES ARE RACING
28. Juni 2026: SLOW BURN
30. Juni 2026: Gastcompagnie: N.N.
1. Juli 2026: Gastcompagnie: N.N.
2. Juli 2026: Wunderland
3. Juli 2026: Die Möwe
4. Juli 2026: Surrogate Cities
5. Juli 2026: Nijinsky-Gala LI
BALLETT-WERKSTÄTTEN
Seit 1973 sind die Ballett-Werkstätten ein fester Bestandteil des Programms des Hamburg Ballett. Nach einem öffentlichen Training auf der Bühne gewähren Künstler:innen der aktuellen Saison einzigartige Einblicke in den kreativen Prozess ihrer Werke. Die Tänzer*innen proben in Trainingskleidung, das Bühnenbild ist meist nur angedeutet, und das Publikum ist mittendrin, denn das Kreativteam teilt spannende Informationen zu Konzept, Bewegungen, Musik und den Geschichten hinter den Aufführungen. Je nach Terminierung im Spielplan erhaschen die Zuschauer:innen sogar noch vor einer Premiere exklusive Eindrücke einer neuen Produktion. Die Ticketpreise werden bewusst niedrig gehalten, um dieses einzigartige Format für alle Interessierten zugänglich zu machen. Nur den Vorverkaufsstart sollte man im Blick behalten, denn die Tickets für die Ballett-Werkstätten sind im Nu vergriffen.
15. September 2025
10. November 2025 (Benefiz-Werkstatt zugunsten der Stiftung TANZ)
2. Februar 2026
25. Mai 2026
GASTSPIELE
In der Spielzeit 2025/26 ist das Hamburg Ballett unter der Intendanz
von Demis Volpi erneut eingeladen, an international bedeutenden
Theatern aufzutreten. Die Compagnie bringt John Neumeiers Ballett
Nijinsky nach Baden-Baden, wo auch die Ballettschule des Hamburg
Ballett sich mit Absprung V präsentiert.
Baden-Baden | Festpielhaus | Tanzfestival "The World of John Neumeier"
2. Oktober 2025: Ballett-Werkstatt
3., 4. und 5. Oktober 2025: Nijinsky
6. Oktober 2025: Absprung V – Ballettschule des Hamburg Ballett
7. und 8. Oktober 2025: Colors of Nijinsky – Bundesjugendballett
Weitere Hamburg Ballett-Gastspiele der Saison 2025/26 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Karten für die Vorstellungen erhalten Sie beim jeweiligen Veranstalter.
JUNGE CHOREOGRAF*INNEN
Die Jungen Choreograf*innen sind längst kein Geheimtipp mehr. Aus Tänzer*innen werden Choreograf*innen, die eigene Stücke mit ihren Kolleg*innen kreieren.
23. und 24. April 2026 | Ort wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben
DIE BALLETTSCHULE DES HAMBURG BALLETT
Werkstatt der Kreativität XVI
"Individualität" wird bei der jährlichen Vorstellungsreihe Werkstatt der Kreativität großgeschrieben. Die Ballettschule des Hamburg Ballett gibt in Kooperation mit dem Ernst Deutsch Theater ihren Absolvent:innen eine Bühne, um ihre Abschlussarbeiten im Fach Tanzkomposition dem Publikum nahe zu bringen. Die aufstrebenden Künstler*innen erarbeiten ihr Konzept, von Musik bis Kostüm und Licht, eigenständig und zeigen ihre Sichtweise auf den Tanz. Der hohe Standard an tänzerischer und choreografischer Arbeit ist bereits zum 16. Mal in zwei verschiedenen Programmen zu erleben, wobei einige der Kernaspekte der Talentschmiede des Hamburg Ballett zum Vorschein kommen: vielseitige Bewegungssprachen und kreativer Ausdruck.
Programm I: 23., 24. und 25. Februar 2026 | Ernst Deutsch Theater
Programm II: 27. und 28. Februar; 1. März 2026 | Ernst Deutsch Theater
Erste Schritte
Sei es klassisches Ballett, moderner Tanz oder zeitgenössisches Repertoire – mit Erste Schritte präsentiert die Ballettschule des Hamburg Ballett ein familienfreundliches und abwechslungsreiches Programm, das Einblicke in alle Aspekte der umfangreichen Ausbildung gibt. Alle Klassenstufen, von der Vorschule bis zu den Absolvent:in-nen auf dem Sprung in die professionelle Tanzwelt, präsentieren ihr Talent und Können auf der Bühne der Hamburgischen Staatsoper. Der vielseitige Abend vereint einen Blick auf die "ersten Schritte" der aus über 30 Nationen stammenden Kinder und Jugendlichen mit einer Vorschau auf die Tänzer*innen von morgen, sowohl für das Hamburg Ballett als auch für Ensembles rund um die Welt.
29. Mai 2026 | Großes Haus
22. Juni 2026| Großes Haus
BUNDESJUGENDBALLETT
Das Bundesjugendballett-John Neumeier will bewegen: Im September 2011 von John Neumeier gegründet, besteht das Ensemble aus acht internationalen Tanztalenten zwischen 18 und 23 Jahren mit abgeschlossener Berufsausbildung. Ziel der Compagnie ist, das Ballett an neue, ungewöhnliche Orte zu bringen und vor allem junge Zuschauende für die Kunstform Tanz zu begeistern. Hierfür erfindet die Compagnie als kleines Ensemble ohne feste Spielstätte den Tanz stetig neu – an Orten, die fernab von jeder herkömmlichen "Ballett-geografie" liegen. Ob Museum, Seniorenheim, Schule oder Gefängnis – das Ensemble tanzt für diejenigen, die selbst nicht ins Ballett kommen können und möchte in Workshops Menschen jeglicher Herkunft für den Tanz begeistern.
Im Aufschwung XVI
22., 23., 24., 25. und 26. Oktober 2025 | Ernst Deutsch Theater
Spielzeit 2025/26
Saisonbroschüre 2025/26 zum Download
Saisonbroschüre 2025/26 zum Blättern
Kalendarium 2025/26 zum Ausdrucken