Musikalisch-Literarischer Adventskalender in der Hamburgischen Staatsoper
Das Hamburg Ballett und die Ballettschule gestalten an drei Terminen ein festliches, teils interaktives Programm für Groß und Klein.
Vom 1. bis zum 23. Dezember 2024 öffnet sich im Foyer der Hamburgischen Staatsoper wieder täglich ein Türchen des beliebten Literarisch-Musikalischen Adventskalenders, der mit einer besonderen Mischung aus Musik, Literatur und Tanz aufwartet. Jeden Nachmittag um 16:30 Uhr (sonntags bereits um 12:00 Uhr) erwartet die Gäste eine künstlerische Überraschung – von humorvollen und besinnlichen Weihnachtsklassikern bis hin zu unbekannten, außergewöhnlichen und auch humorvollen Beiträgen. Pünktlich zum ersten Advent öffnet sich am Sonntag, den 1. Dezember, das erste Türchen. In den folgenden 23 Tagen dürfen sich die Besucher*innen auf zahlreiche Darbietungen von hochkarätigen Künstler*innen freuen: Mitglieder des Opern-Ensembles, des Internationalen Opernstudios, des Staatsopernchores, der Alsterspatzen und des Philharmonischen Staatsorchesters gestalten das tägliche Programm.
Auch das Hamburg Ballett und die Ballettschule des Hamburg Ballett werden in diesem Jahr erneut mitwirken und an drei Tagen ein festliches Programm gestalten. Schüler*innen der Vorschulklassen aus der Ballettschule des Hamburg Ballett zeigen fröhliche Tänze zu weihnachtlichen klängen. Vonseiten des Hamburg Ballett wird es ein interaktives Mitmach-Programm geben, bei dem Jung und Alt die Möglichkeit haben, unter Anleitung der Tanzvermittlerin Elisabeth Bell selbst kleine Tanzbewegungen zu erproben. John Neumeier wird wieder traditionell an einem der Nachmittage eine Weihnachtsgeschichte von Oscar Wilde vorlesen. Diese langjährige Tradition wird er auch nach seinem Abschied vom Hamburg Ballett weiter fortführen.
Das tagesaktuelle Programm wird auf dem Blog der Hamburgischen Staatsoper und in den Sozialen Medien veröffentlicht. Der Eintritt zum Literarisch-Musikalischen Adventskalender ist wie gewohnt frei, jedoch werden auch in diesem Jahr wieder Spenden für einen wohltätigen Zweck gesammelt: Der Verein "Freunde alter Menschen e.V." setzt sich mit ehrenamtlicher Hilfe gegen die Vereinsamung hochbetagter, oft immobilisierter Menschen ein, indem er Besuchspartnerschaften und dauerhafte Freundschaften fördert. Ziel ist es, soziale Kontakte und persönliche Begegnungen zu schaffen, um Isolation und Vereinsamung zu verhindern und ein Stück an Lebensfreude zurückzubringen.
Weitere Informationen: www.famev.de
Literarisch-Musikalischer Adventskalender
1. – 23. Dezember 2024, jeweils 16.30 Uhr (sonntags 12.00 Uhr)
Eingangsfoyer Hamburgische Staatsoper
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg